Schulungsthemen

SCHULUNGS-
     THEMEN


ALLE HIER ANGEBOTENEN MATERIALIEN KÖNNEN KOSTENLOS FÜR DIE CHRISTLICHE KINDERARBEIT GENUTZT WERDEN.
Bibelverslernen - aktueller denn je
Infos, Hinweise und praktische Ideen für das Lernen von Bibelversen in Kinder- und Jungscharstunden 

Familiengottesdienste
Hinweise und Ideen für Gottesdienste für alle Generationen

Flanelltafel, Flick-Flack & Co.
Handout zu der Online-Schulung

Menschen behalten ca. 10 % von dem, was sie einfach hören, aber bis zu 50 % von dem, was sie hören und sehen. Deshalb sind visuelle Hilfsmittel gerade in der Arbeit mit Kindern eine wichtige Hilfe. Welches Material gibt es, wo kann ich es bekommen und wie gehe ich mit Flanellbildern, Ringbüchern, Flick-Flack usw. um? 

JESUS im Klassenzimmer 
Offene Ganztagsschule - eine Chance in deinem Ort 
Vertiefend zu der Online-Schulung kannst du dir hier drei Beiträge herunterladen:



Entwicklungspsychologie - Das Grundschulalter
Das Handout zu der Online-Schulung kannst du dir hier herunterladen.
"Vom Text zum Leben" 
Die biblische Geschichte auf das Leben der Kinder anwenden
Hier findest du eine Tabelle mit Beispielen.
Lebendig erzählen
Kernstück eines Kindergottesdienstes, einer Kinder- oder Jungscharstunde ist die Andacht, die biblische Geschichte, die Bibelarbeit. Hier gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten der Darbietung. Eine davon: eine biblische Geschichte, eine Missionsgeschichte, eine Alltagsgeschichte spannend, interessant, lebendig erzählen. In diesem Artikel sind einige, hilfreiche Tipps hierzu zusammengestellt.
Zeitgeschichtliche Hintergründe: Ein Leben in Ägypten
Wie sah die Landschaft im alten Ägypten aus? Wie lebten und arbeiteten die Menschen damals? Welche Informationen gibt es über die Kultur und die Religion der alten Ägypter? 
Mit diesen Fragen beschäftigt sich der Artikel. Er liefert damit wichtige Hintergrundinformationen zu den Lektionen zum Leben Josefs.

Download hier ...
Das Evangelium in die Kinderstunde integrieren
Was bedeutet Evangelium? Wie können wir das Evangelium in der Kinderstunde verständlich und anschaulich erklären? Was muss ich im Gespräch mit Kindern beachten?

Download hier ...
Die Bibel wird lebendig
Interessante Hintergrundinfos zu Geschichten des NTs, die helfen, anschaulich und spannend zu erzählen

Download hier ...
Die Aufsichtspflicht des Mitarbeiters

Download hier ...

Share by: